ATARI XL-XE- Megahammer-Expansion - derzeit noch -top secret-, aber mehr Infos f

← Zurück zum Forum

. ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze.... 😎

Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine coole Idee und habe das mit den entsprechenden Leuten diskutiert... Es hat eine Weile gedauert, aber der Samen ist nun auf "fruchtbaren Boden" gefallen und jetzt gibt es die ersten Ergebnisse 😮 😎 Und ich werde vermutlich der Erste sein, der euch das präsentieren wird 😎 🤓 !

Habt noch etwas Geduld, bald berichte ich mehr darüber (samt Fotos und Details) 🙂!

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Das ist nicht schön!

So eine Mega Ankündigung und nicht mal ein kleiner Hinweis!

Willst du dass wir vor lauter Neugierde nicht mehr schlafen können. Denke bitte daran, die meisten von uns sind Ü50 😉

AntwortZitat

Olix schrieb: Das ist nicht schön!

So eine Mega Ankündigung und nicht mal ein kleiner Hinweis!

Willst du dass wir vor lauter Neugierde nicht mehr schlafen können. Denke bitte daran, die meisten von uns sind Ü50 😉

😂 😂 😂

Bin ja auch schon länger Ü50 und ich weiß, wie das ist 😮 😁, ich will euch auch nicht zu lange auf die Folter spannen, aber mir fehlen noch ein paar Infos und Details und ohne die wäre es schade, die Katze zu früh aus dem Sack zu lassen 😉

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

. Hallo André

Du spannst also nicht nur uns auf die Folter, sondern folterst auch noch eine Katze... 🙄

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Ich muss Tabletten nehmen, um meinen Blutdruck im Griff zu halten - ich kann sowas nicht lange aushalten

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

😂 😂 😂

Ja da hat Mathy recht. Das ist nicht nett von dir, deine Katze in einen Sack zu packen.

Also nur um die Katze zu retten:

Bitte gib un einen Tipp!

Mir wäre es echt egal, aber das arme Tier ....

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo André

Du spannst also nicht nur uns auf die Folter, sondern folterst auch noch eine Katze... 🙄

Tschüß

Mathy

😂 😂 😂

Verdammt, so habe ich das noch nicht betrachtet, aber so gesehen hast du Recht 😮 😁

Gtx, andY

AntwortZitat

Olix schrieb: 😂 😂 😂

Ja da hat Mathy recht. Das ist nicht nett von dir, deine Katze in einen Sack zu packen.

Also nur um die Katze zu retten:

Bitte gib un einen Tipp!

Mir wäre es echt egal, aber das arme Tier ....

Hmm, schwierig, aber okay...

Ich zeig euch mal ein Bild:

IMG-20230509-WA0050.jpg

Und hier ein Screenshot, was "PPs" darauf geantwortet hat:

pps Falcon.JPG

Und: NEIN, es geht hierbei aktuell NICHT um die (Falcon-ähnliche) Tastatur 😀 😉 😁

.....so, aber mehr verrate ich nicht 😁

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

... ich habs:

Irgend etwas das dein Chaos auf deinem Schreibtisch verschwinden lässt und einen XE in einen Falcon verwandelt...

Ja in der Tat, das wäre ein Megahammer!!!

AntwortZitat

Olix schrieb: ... ich habs:

Irgend etwas das dein Chaos auf deinem Schreibtisch verschwinden lässt und einen XE in einen Falcon verwandelt...

Ja in der Tat, das wäre ein Megahammer!!!

Verdammt! Ich habe dann doch zu viel verraten 😮 🙄 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

Mein Zucker steigt..... Wo ist der 5L Kanister Insulin? 😀

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

Hallo!

Wie jetzt? Ich kaufe so eine Tastatur und bekomme einen Falcon? Dann muss ich ja Schränker 4 noch einmal umschreiben... Ich weiß nicht...

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Wie jetzt? Ich kaufe so eine Tastatur und bekomme einen Falcon? Dann muss ich ja Schränker 4 noch einmal umschreiben... Ich weiß nicht...

Grüße Janko

Tja, sorry, aber da musst du glaube ich wohl nochmal richtig in die Tasten hauen bei "Schränker 4" 😮 😎 😁 😂 Neue Hardwaremöglichkeiten fordern neue Programmiertechniken 😎 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

Hmmmm,

• der XE bekam eine Falcon-Tastatur, ergo bekommt nun der Falcon eine XE-Tastatur...

• der XE bekommt ein original Falcon-Gehäuse (weil es die ja so billig gibt)... 😂

• der XE bekommt DIN-15 Joystickports, wie STE, Falcon und Jaguar, weil das ja beim A8 so Sinn macht 😂

• der XE bekommt ein neues "Badge", bei dem ATARI in Regenbogenfarben gedruckt ist - was ein Mega-Hammer (oder doch eher ein mini-Holzhämmerchen)

• der XE bekommt die super-brauchbaren F1 - F10 Tasten

• der XE bekommt eine Rapidus 040, also Rapidus mit 40Mhz (nicht zu verwechseln mit 68040)

• der XE bekommt endlich einen GameDrive (GD), weil es sowas ja noch überhaupt gar nicht gibt 😂

• der XE und der Falcon werden demnext vom Abbuc produziert, weil er Atari für 1€ gekauft hat 😂

• ein Atari Falcon Spiel mit 640x480 Auflösung und 256 Farben wird auf den XL/XE mit VBXE, 640x480 Auflösung und 256 Farben konvertiert; Name des Spiels: Duuummm.

• der 68882 Co-Pro vom Falcon wird zum Co-Pro im XE und weil der XE ihm viel zu langsam ist, schaltet er ihn einfach ab und übernimmt die totale Alleinherrschaft

• das Gehäuse des XE wird das Gehäuse der nächsten Playstation (hoffentlich nicht) 😂

• der XE bekommt eine CT-65 bzw. eine CT-130 Erweiterungskarte

• der XE bekommt einen DSP um endlich Ersatz für den Pokey zu haben 🙄

AntwortZitat

😀 😀 😀

AntwortZitat

. Hallo André

Ja, ja, red' nur drum herum. Aber was ist nun mit der Katze?

Tschüß

Mathy

PS wen gehört die Katze eigentlich? Oder besser gesagt, wer gehört zur Katze? Ist die gechipt? Und geimpft? PPS die hast Du doch nicht mit dem MegaHammer zerschlagen hoffe ich?

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Mathy schrieb: . PPS die hast Du doch nicht mit dem MegaHammer zerschlagen hoffe ich?

Nein, habe ich nicht!

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat

. So, jetzt haben wir aber lange genug gewartet- raus mit der Sprache ❗ Was ist es ❓

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Vielleicht kündigt André ja nur Fakenews an um das Sommerloch zu stopfen 😁 Bei unseren 8-Bittern ist ja zur Zeit tote Hose 😂 Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Vielleicht kündigt André ja nur Fakenews an um das Sommerloch zu stopfen 😁 Bei unseren 8-Bittern ist ja zur Zeit tote Hose 😂 Gruß Wolfgang

Hey, Wolfgang, das ist aber gar nicht nett 😮 😂 !

Okay vielleicht habe ich mit "Megahammer" etwas zu euphorisch ausgeholt 😂, aber nee, das ist keine Fake-Nuß 😁.

Habe den ersten Probelauf schon sehen dürfen und wenn ich den ersten Prototyp hier auf dem Tisch liegen habe, kommen mehr Infos 😎 .

Gtx., andY

AntwortZitat

. Du bist sooooo BÖSE...... 😂 😂 😂

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

andymanone schrieb: Habe den ersten Probelauf schon sehen dürfen und wenn ich den ersten Prototyp hier auf dem Tisch liegen habe, kommen mehr Infos 😎 .

Hallo!

Hmm, geht es jetzt um ein paar Stunden, Tage oder Wochen? 😁

Grüße Janko

AntwortZitat

... Und ich bin heute extra schon um 5 Uhr aufgestanden, nur um zu schauen ob es schon was Neues gibt! 😲

AntwortZitat

. ... so also ich denke zwei Tage warten sind genug!

Also wo hängt denn jetzt der (Mega) Hammer?

AntwortZitat

. Hallo André, Oliver, Leute

und wichtiger noch, wie geht es der Katze?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

... da hat Mathy schon wieder recht.

Wir sollten an das arme Tier denken. Wie wäre es wenn Du wenigstens für ein paar Minuten die Katze aus dem Sack lässt, dass diese etwas frische Luft bekommt.

Wir versprechen dir, das Geheimnis auch sofort wieder zu vergessen, wenn du das Tier nach dem frische Luft schnappe wieder einsperrst. 😁

AntwortZitat

Hallo Leute,

ist doch total einfach.

Auf dem Tisch war kein Monitor zu sehen.

Ergo hat der Rechner nun einen integrierten Holo-Projektor.

Das A8 Bild kann frei in der Luft ohne Projektionsfläche in beliebiger Größe bis 100" projeziert werden und das 2D-Bild des A8 ist aus allen Richtungen eines 3D-Koordinatensystems erkennbar.

Daß ihr da nicht gleich drauf gekommen seid ?

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

in 8K ?

AntwortZitat

. Wenn ich ANSATZWEISE (!!!!!) geahnt hätte, was ich hier mit meinem Post für einen Hype auslösen würde, puhhh, dann.... 😮 😮 😮 😮

Ähh, keine Ahnung was würde ich dann machen 😮 😁 😂 😂 😂 😂

Aber echt cool, was hier abgeht, Danke euch, Jungs (und Mädels 😉)!!!

Gtx., andY

AntwortZitat

Ja... und ich liefere euch auch noch was, versprochen...

Eigentlich ist es ja nur eine Drahtbrücke und ein Widerstand zwischen ANTIC und der Sally 😮 😎

Ha!! Drauf reingefallen 😀 ? Nein, keine Sorge, kein Clickbait, es ist schon was Cooles... 😉

Aber da ich hier die Community sehr gut kenne , denke ich, dass die Meinungen darüber so bei 50/50 liegen....

Aber die "Pro-50" werden das bestimmt feiern 😎 ...

Gtx., andY

AntwortZitat

um dem Hype mal Feuer zu geben...

Wenn andymanone nicht wirklich etwas Grandioses liefert nach dieser Ansage…

…wird er kennenlernen, was man mit Diskettenlochern auch noch machen kann.

…und es ist unangenehm, so viel kann ich verraten.

PS1 😉
Ironie-Smiley

PS2 keine Katze muss dafür leiden

AntwortZitat

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Wir sollten an das arme Tier denken. Wie wäre es wenn Du wenigstens für ein paar Minuten die Katze aus dem Sack lässt, dass diese etwas frische Luft bekommt.

Nur von Luft kann das arme Tier aber auch nicht leben! Und ein Paar Streicheleinheiten braucht es bestimmt auch. Vielleicht währe ein neuer Sack auch nicht schlecht. Im Alten stinkt es mittlerweile bestimmt gewaltig. Katzen lieben "sauber".

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

wehe, das ist die gleiche Idee die ich auch schon hatte 😉

AntwortZitat

mega-hz schrieb: wehe, das ist die gleiche Idee die ich auch schon hatte 😉

Eine singende Katze mit Platzangst und Sauerstoffmangel auf Speed 😮 😂 😁 ?

Gtx., andY

AntwortZitat

Super Katze! Mein Kater kann nur Freesen, Schlaaaaafen und Ka**en 🙂 Und schmusen.

Ahh, jetzt weiss ich was es ist: Ein vom XL/XE gesteuertes Katzenklo !!! 😀

AntwortZitat

@mega-hz: ... und welche Idee war das nochmal? 🙄

AntwortZitat

Sag ich nicht, hab da noch 2-4 Sachen in Arbeit... Longrun-Projekte wie Verstappen sagen würde.

Mein Katzenklo wird noch vollautomatisch von Hand gereinigt.... Also her damit 🙂

AntwortZitat

nun lass die Katze mal aus dem Sack! gehts um VIDEO, SPEED, PBI, GAMING, WLAN, SPEICHER ? Eins von denen? Komm, sag mal ein kleinen Tip... 🙂

Oder ist es ein PBI2KODI Interface? Haben wollen!!

Anhänge:

AntwortZitat

Ein GameDrive für den XE/XL wäre ganz nett. Mit Dual-Pokey und SID Emulation. Das ganze noch mit einem HDMI Ausgang. -TRÄUM-

VG Jürgen

AntwortZitat

Brechreiz schrieb: Ein GameDrive für den XE/XL wäre ganz nett. Mit Dual-Pokey und SID Emulation. Das ganze noch mit einem HDMI Ausgang. -TRÄUM-

VG Jürgen

Subcart mit allen Kabeln ist der Gamedrive für den XL/XE. Es kann alle A8 Medien/Datenträger, wie Tape, Disk und Cart emulieren: ATR, ATX, CAR, CAS und XEX. Außerdem AVF (Videos) und PDM (8Bit Sounds). Es kann in Sachen Sounderweiterung Stereo-Pokey und Covox.

SID kann es bisher nicht, da der Autor mit C64 noch nix am Hut hatte. HDMI hat es bisher auch nicht, sollte da mal was kommen, dann bestimmt mini/micro HDMI. Nebenbei macht es neben Sounderweiterung auch noch Ramerweiterung (bis 1MB port-B kompatibel, bis 4MB Axlon kompatibel) und bis zu 7+1 versch. OS (eingebautes OS + 7 weitere). Fehlt eigentlich nur noch die Grafikerweiterung und irgendwas "Internet/Netzwerk-mäßiges" a la Fujinet, mal abwarten, was da noch kommt. Ich kann es nur empfehlen ! Bei mir läuft die Subcart mit FAT32 und einer kleinen 256k, nein 256MB, nein 256GB SD-Karte.

https://miscretro.com/

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb:

Brechreiz schrieb: Ein GameDrive für den XE/XL wäre ganz nett. Mit Dual-Pokey und SID Emulation. Das ganze noch mit einem HDMI Ausgang. -TRÄUM-

VG Jürgen

Subcart mit allen Kabeln ist der Gamedrive für den XL/XE. Es kann alle A8 Medien/Datenträger, wie Tape, Disk und Cart emulieren: ATR, ATX, CAR, CAS und XEX. Außerdem AVF (Videos) und PDM (8Bit Sounds). Es kann in Sachen Sounderweiterung Stereo-Pokey und Covox.

SID kann es bisher nicht, da der Autor mit C64 noch nix am Hut hatte. HDMI hat es bisher auch nicht, sollte da mal was kommen, dann bestimmt mini/micro HDMI. Nebenbei macht es neben Sounderweiterung auch noch Ramerweiterung (bis 1MB port-B kompatibel, bis 4MB Axlon kompatibel) und bis zu 7+1 versch. OS (eingebautes OS + 7 weitere). Fehlt eigentlich nur noch die Grafikerweiterung und irgendwas "Internet/Netzwerk-mäßiges" a la Fujinet, mal abwarten, was da noch kommt. Ich kann es nur empfehlen ! Bei mir läuft die Subcart mit FAT32 und einer kleinen 256k, nein 256MB, nein 256GB SD-Karte.

https://miscretro.com/

Ist auch gerade im "SALE" für 85 Euroletten...

Gtx., andY

AntwortZitat

... übrigens ist mir prinzipiell egal was das für ein Megahammer wird. Hauptsache ich muss nicht wieder die Sammelbestellung dafür organisieren 😉

AntwortZitat

Olix schrieb: ... übrigens ist mir prinzipiell egal was das für ein Megahammer wird. Hauptsache ich muss nicht wieder die Sammelbestellung dafür organisieren 😉

Haha, na das hast du dir aber auch eine ganz schön große Bürde aufgebunden mit der Sammelbestellung, Hut ab 😮 ! Respekt 😎 ! (Ich glaube den Streß hätte ich mir in meinem Alter nicht mehr angetan 😉 ). Aber ich kann dich beruhigen 😎, dafür muss man keine Sammelbestellung organisieren 😁.

Beste Grüße, andY

AntwortZitat

Olix schrieb: Aha ❗

Also nichts zum selber basteln :?

Ohh, bist du scharf aufs Basteln 😮 😉 😁 ? Ich kann ja mal fragen, ob der Megahammer auch als SMD-Kit erhältlich sein wird 😉 Aber ich glaube eher nicht 😂

Gtx., andY

AntwortZitat

. SMD ❓ ❓ Ich, hier ❗ Ich hätte gern einen 600XL in SMD 😮 😳

AntwortZitat

edelro schrieb: . SMD ❓ ❓ Ich, hier ❗ Ich hätte gern einen 600XL in SMD 😮 😳

Bist du dir da ganz sicher? Du weißt, selbst die verrücktesten Träume können plötzlich in Erfüllung gehen 😮 😲 Und dann bin ich mir nicht so sicher, ob du dir wirklich ein kompletten 600XL in SMD selber basteln würdest 😉

Bedenke immer, worum du bittest 😎 😀 !

Gtx., andY

AntwortZitat

. Ich kann mir das schon vorstellen, die Custom Chips bleiben natürlich. Wenn man für die anderen Bauteile soweit wie möglich 1206 er nimmt, dann sollte das machbar sein. Platz ist ja auf der Leiterplatte vorhanden.

AntwortZitat

edelro schrieb: . Ich kann mir das schon vorstellen, die Custom Chips bleiben natürlich. Wenn man für die anderen Bauteile soweit wie möglich 1206 er nimmt, dann sollte das machbar sein. Platz ist ja auf der Leiterplatte vorhanden.

Hmm, nee, nix da mit Custom Chips im Original und so 😮 😁 ....

Nee, alles komplett (!) pur SMD 😎 ...

....und.... ähmm du kennst aber auch schon (noch) Goethe´s "Faust" und so und auch die berühmte(n) Metapher(n) dahinter 😉?

Gtx., andY

AntwortZitat

Aha,

es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Tastatur etwas größer wird.

A8pico.jpg

Hier noch das Topic dazu (mit Google-Translate) auf atarionline.pl: https://atarionline-pl.translate.goog/forum/comments.php?DiscussionID=7275&page=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#Item_0 Auf youtube gibt es auch Videos zu diesem Projekt.

Anhänge:
AntwortZitat

. So, ihr Lieben,

damit ihr nicht denkt, dass ich hier ein Blender bin und nur "heiße Luft" verbreite 😮 😉 😎 😂

Hier schon mal eine kurzer "Leak" 😎

The riddle (1080 x 522).jpg

Und um euch noch den Abend entweder etwas zu versüßen, oder euch ein bisschen Kopfzerbrechen zu bescheren, werfe ich nochmal - so ganz spontan 🙄 😁 - die Zahl "14" in den Raum 😀 ...

Natürlich habe ich ABSOLUT keine Ahnung, was es damit auf sich hat 😮 😉 😎 😂

Mehr Infos folgen in Kürze... 😎

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Ich denke ich hab’s: essbarer Steckschaum. 14 Kalorien pro Kilo Toll

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

BöserWatz schrieb: Ich denke ich hab’s: essbarer Steckschaum. 14 Kalorien pro Kilo Toll

Knapp daneben und doch vorbei, 😂 😂 😂

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: 14 MB Speichererweiterung 😉

Im Prinzip schon dicht dran, aber öhmm... neee 😉

Guck mal ganz GENAU was auf der Platine steht 😉

Die "14" ist was Anderes 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

. Hallo Leute

andymanone schrieb:

Dr. Irata schrieb: 14 MB Speichererweiterung 😉

Im Prinzip schon dicht dran, aber öhmm... neee 😉

Guck mal ganz GENAU was auf der Platine steht 😉

Die "14" ist was Anderes 😁

Da steht 16MB, also eine 16MB Erweiterung. Die "14" kann nur auf den Preis deuten. Eine 16MB Speichererweiterung für 14 Euro. Ist wirklich der Mega-Hammer.

Tschüß

Mathy

PS oder die Katze ist jetzt 14 Tagen in den Sack drin. Wie kann man das der armen Katze antun?

AntwortZitat

Mathy schrieb: PS oder die Katze ist jetzt 14 Tagen in den Sack drin. Wie kann man das der armen Katze antun?

Wenn ich richtig gezählt hab ist die arme Katze nun schon 15 Tage lang im Sack (das erste Posting war am Abend des 25.6.) - das ist Tierquälerei, das kann man dem armen Tier wirklich nicht antun!

Ich hoffe mal stark, dass man mit der Erweiterung wenigstens Stray oder zumindest Catlateral Damage Remeowstered am Atari spielen kann, ansonsten kanns sein dass die Feline Bevölkerung dieser Erde den Andy demnächst erbost heimsucht :-)

so long,

Hias

AntwortZitat

HiassofT schrieb:

Mathy schrieb: PS oder die Katze ist jetzt 14 Tagen in den Sack drin. Wie kann man das der armen Katze antun?

Wenn ich richtig gezählt hab ist die arme Katze nun schon 15 Tage lang im Sack (das erste Posting war am Abend des 25.6.) - das ist Tierquälerei, das kann man dem armen Tier wirklich nicht antun!

Ich hoffe mal stark, dass man mit der Erweiterung wenigstens Stray oder zumindest Catlateral Damage Remeowstered am Atari spielen kann, ansonsten kanns sein dass die Feline Bevölkerung dieser Erde den Andy demnächst erbost heimsucht 🙂

so long,

Hias

😂 😂 😂 😂 😂

AntwortZitat

. so. jetzt hab ichs aber wirklich:

Diese Erweiterung verleiht einer Katze "14 " weitere Leben!

Aus dem Grund konnte Andre auch so locker bleiben, mit der Katze im Sack, nach Tagen ohne Wasser, Fressen und Tageslicht.

AntwortZitat

16MB RAM / ROM, nen Haufen Adressleitungen(?), Flachbandkabelanschluss (Verbindung Mainboard?), 14 Mal geraten und immer noch daneben...

Gruß Bernhard

AntwortZitat

Diese Erweiterung macht aus jedem XL/XE einen1400 XL mit 16 MB SSD Speicher 😮

AntwortZitat

. Hallo Leute

Major Blink schrieb: Am 14. lässt Du die Katze aus dem Sack. ❓ 😁

Also doch eine Franzosische Katze! Hab ich doch gewusst.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Nein, es ist ein Tool um § 1614 BGB Verzicht auf den Unterhaltsanspruch; Vorausleistung durchzusetzen! 🙂

AntwortZitat

. vlt eine Grafikerweiterung 😮

AntwortZitat

edelro schrieb: . vlt eine Grafikerweiterung 😮

.... für Katzenvideos!

AntwortZitat

andymanone schrieb: .... ich will euch auch nicht zu lange auf die Folter spannen, .... Gtx., andY

Was verstehst du den unter " nicht zu lange"? 😮

AntwortZitat

edelro schrieb: Was verstehst du den unter " nicht zu lange"? 😮

Leider komme ich zeitlich die Tage so rein garnicht zum Basteln und Testen 😞 🙄 .

Aber ich hoffe, spätestens am nächsten Wochenende kann ich dann endlich mal den Sack aus der Katze holen und euch erste Ergebnisse präsentieren 😉 .

Gtx., andY

AntwortZitat

. Jetzt wäre übrigens "nächstes Wochenende" 😁

AntwortZitat

ja genau, eine laaaaaaaange Kürze ! 😀

AntwortZitat

. Hallo André

andymanone schrieb: . ... den Sack aus der Katze holen

So eine Unverschämtheit! Ich will gar nicht wissen, wie Du den da reingekriegt hast.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Nein, es ist ein Tool um § 1614 BGB Verzicht auf den Unterhaltsanspruch; Vorausleistung durchzusetzen! 🙂

Dann muss ich das haben ! Wird meine Ex-Frau und drei Kinder nicht freuen, aber was solls.

Ich denke, es ist eine Speedy 1050 mit 16MB RAM onboard, wozu auch immer das gut sein soll. Die "14" steht natürlich für die Versionsnummer... ist doch klar 😉

AntwortZitat

Weil ich mich in einem anderen Thread schon mal spontan zum Thema habe hinreissen lassen 😀...

Hier nochmal mein abgegebenes Statement 😉 :

andymanone schrieb:

CharlieChaplin schrieb: Bis dann irgendwann der "Megahammer" kommt und die A8 Auflösung auf full HD hochschraubt.

"Der Megahammer" hat viel, aber leider nix mit der Auflösung zu tun 😉 .

Weil ich aber gerade in guter Stimmung bin, leake ich mal noch ein bisschen und sage mal : "Megahammer" + VBXE = ATARI 8-Bit Falcon light 😎

Gtx., andY

Gtx., andY

AntwortZitat

Aha, also eine 16MB-Speichererweiterung von der nur 14MB benutzt werden können. Wie beim Falcon 😎

AntwortZitat

wosch schrieb: Aha, also eine 16MB-Speichererweiterung von der nur 14MB benutzt werden können. Wie beim Falcon 😎

😎

Ganz dich dran 😀 , aber da ist der "Megahammer" sogar besser als der Falcon 😁 , hier sind die 16 MB RAM komplett verfügbar 😎

..und die "14" steht für was Anderes, aber nicht weniger Wichtiges 😉

Verdammt noch mal 😮 !

Jetzt habe ich aber schon viel zu viel ausgeplaudert 😮 😲 :? 🙄 !

Gtx., andY

AntwortZitat

DjayBee schrieb: 14 MHz Antonia/Rapidus oder so?

Hmmmm, wer weiß 😉 ?

Spätestens am Wochenende - wenn nichts dazwischen kommt 😢 - werdet ihr es erfahren 😁 .

Gtx., andY

AntwortZitat

WELCHES Wochenende? 🙂

AntwortZitat

andymanone schrieb: Spätestens am Wochenende - wenn nichts dazwischen kommt 😢 - werdet ihr es erfahren 😁 .

... also für mich fängt das Wochenende aber immer schon am Freitag an! 😉

AntwortZitat

. Hallo Leute

Olix schrieb:

andymanone schrieb: Spätestens am Wochenende - wenn nichts dazwischen kommt 😢 - werdet ihr es erfahren 😁 .

... also für mich fängt das Wochenende aber immer schon am Freitag an! 😉

Für mich diese Woche sogar schon heute Abend. 😁 😀 🙄

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Wird es aufgrund der Infobröckchen von @andymanone wohl nicht sein, aber trotzdem:

Ein Brenner für das The!Cart, wo der komplette Brennvorgang maximal 14 Sekunden dauert.

Ansonsten reicht meine Geduld nur noch für höchstens 14 Postings, die hier im Thread abgesetzt werden, dann will ich aber spätestens auch mal wissen, was es nun sein wird. 😀

AntwortZitat

patjomki schrieb: Wird es aufgrund der Infobröckchen von @andymanone wohl nicht sein, aber trotzdem:

Ein Brenner für das The!Cart, wo der komplette Brennvorgang maximal 14 Sekunden dauert.

Ansonsten reicht meine Geduld nur noch für höchstens 14 Postings, die hier im Thread abgesetzt werden, dann will ich aber spätestens auch mal wissen, was es nun sein wird. 😀

Okay, okay okay, hätte ich das geahnt, das ihr hier nicht locker lasst 😮 🙄 😉 😂 !!!

Also ich hab mich noch doch entschieden und mich vorhin mal kurz rangesetzt und den 130XE fix vorbereitet und den M(ega)H(ammer) eingebaut. Etwas Geduld, ich poste/zeige euch auch gleich was, damit ihr vor lauter Neugier keinen Herzinfarkt erleidet und wieder ruhiger schlafen könnt 😁 .

Tiefergehende Testes und Infos kommen dann aber später, soviel Zeit hab ich die Tage leider nicht...

Gtx., andY

AntwortZitat

MH und 14... Dann noch der Tipp im anderen Thema mit dem Falcon light...

wohl sowas mit 14 MHz... Rapidus scheint zu grüßen...

AntwortZitat

Megahammer + VBXE = mini Falcon... hmmmm

VBXE = Grafikerweiterung

Mh = Sounderweiterung (DSP mit 14Mhz getaktet und 16MB RAM onboard) Mh = CPU-Erweiterung (65832, also 6502 kompatibel aber mit 32Bit, 14Mhz Takt, 16MB RAM; oder umgekehrt, eine 68008, also 68000er CPU aber mit 8Bit Bus, 14Mhz Takt und 16Mb RAM)

AntwortZitat

Der Post ist schon 30 min. alt - da kann ja nur Dein Internet ausgefallen sein

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

. Okay, finally, here we go 😎!

Also was haben wir?

Einen (fast) Plug"n"Play Bi-Turbo V8, ähh, nee A8, mit Nitroeinspritzung und Ladedruckverdopplung für unseren guten 8-Bitter 😎 😁 !

Techn. Details: CPU: 65C816 Takt: 15,181 MHz (wurde noch verbessert, der erste Prototyp hatte 14,32MHz, daher habe ich immer die Zahl 14 genannt 😉) RAM: 16 MB OS-Slots: 8 frei belegbare Slots für verschiedene OS Basic-Slots: 8 frei belegbare Slots für verschiedene Basic-Versionen

Die erste Version wurde für die 65XE/800XE/130XE Reihe entworfen (800XL/600XL sind in Planung). Das Ganze ist fast Plug"n"Play , da beim XE die MMU (C061618) und ggf. die Sally (falls nicht bereits gesockelt) ausgelötet und entfernt werden muss. Nach dem entfernen der MMU einen 20 poligen Sockel einlöten und ggf. nach ausgelöteter Sally noch ein 40 polig. Sockel einsetzen. Danach den MH(sic! 😁 ) einfach einstecken, das neue, angepasste Config-Tool starten, den Turbo-Modus aktivieren und los gehts 🙂

1. Testkandidat 130XE Board vorbereiten (CPU und MMU raus, zwei neue Sockel rein):

IMG_0249 (1008 x 756).jpg

2. Kurzer Gegenscheck ob alles mit neuen Sockeln trotzdem läuft:

IMG_0246 (1008 x 756).jpg

3. Den M(ega)H(ammer) auspacken 😁

IMG_0251 (1008 x 756).jpg

4. Einbau P´n´P und nochmal richtigen Sitz (Pins prüfen):

IMG_0260 (1008 x 756).jpg

IMG_0262 (1008 x 756).jpg

5. Test- und Config-Tools auf die SD der AVG Cart kopieren und starten:

IMG_0267 (1008 x 756).jpg

6. im ANT-Config Tool , den Turbo-Mode aktivieren 😎 :

IMG_0268 (1008 x 756).jpg

7. Sysinfo und SimCheck starten und stauen 😲 😎 😁

IMG_0274 (1008 x 756).jpg

IMG_0270 (1008 x 756).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Da war ich ja nicht soooo weit entfernt mit meiner Vermutung, aber ich hatte ja auch laaaaange gewartet.

Sicherlich nicht schlecht das Ding, aber ob das was für Meinereiner ist?!? Bin da im Zwiespalt.

AntwortZitat

Die "undokumentierten/illegalen" Opcodes sagen nein, ohne uns.

Der Falcon sagt, das ist ja nur 16Bit, da benötigt ihr doch eine 65832. Der Jaguar meint, do the math, mit einer 65864 seid ihr besser dran.

Der Mh heißt nun Rapitonia... 😂 wobei ich (noch) nicht weiß, was daran besser ist, als bei der Rapidus.

(Ich Sturkopf bleibe aber weiterhin bei meinem 6502C, Antic, GTIA, Pokey, kurz OCS Atari 8Bit.)

AntwortZitat

... und wie kann mann diese geballte Kraft nutzen?

Benötigt man dafür ein speziell angepasstes OS ?

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... 😁

Wie wäre es damit: An welchem Projekt arbeitet der Ralf (also ich) gerade? Aber das sollte woanders spekuliert werden...

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:

Eine Sache ist immer noch offen:

Wie geht's nun der armen Katze nach 3 Wochen im Sack?

so long,

Hias

AntwortZitat

Olix schrieb: ... und wie kann mann diese geballte Kraft nutzen?

Nöö, da brauchste nix, läuft auf einem Stock XE (und später XL) mit Standard Konfiguration 😎

Also einfach: stecken, schmecken, fertig 😉

Es gibt ein optimiertes/angepasstes Turbo-Basic, habe ich schon gesehen! Damit rennt ein kompiliertes Basic Programm "wie die Hölle" 😮 😲 😎

Gtx., andY

AntwortZitat

Olix schrieb: ... und wie kann mann diese geballte Kraft nutzen?

Drac030/KMK ist für 65816 eine recht gute Quelle...

2) angepasstes OS: Ist nicht unbedingt notwendig. Man hat ja die Wahl aus 8 versch. OS, wenn es aber unbedingt ein 65816-OS sein soll, sowas gibt es bei Drac030/KMK: http://drac030.krap.pl/en-specyfikacja.php

1) wie nutzen: Bleibt dir überlassen ! - alte Spiele a) schneller oder flüssiger laufen lassen (FS2, ROF, Fighter Pilot/F16, Thomahawk, F15 Strike Eagle, Koronis Rift, etc.), b) wundervoll abstürzen lassen oder c) auch für YellowMan und STD viel zu schnell und unspielbar machen

• andere Computer emulieren: z.B. Let's Emu! http://drac030.krap.pl/en-zx-info.php (dachte es gäbe noch andere Computer Emulationen dafür, kann aber gerade sonst nix weiter finden)

• bis 16MB RAM nutzen, um megabyte-große Sounds oder Movies (von Festplatte, nicht Diskette oder Tape) abzuspielen (okay, die AVG und Subcarts, sowie SIDE 2 und SIDE 3 können das bei PDM und AVF auch mit 64k Rechnern)

• was auch immer...

3) Inkompatibilitätsliste (zumeist wegen illegaler Opcodes):

http://drac030.krap.pl/en-kompatybilnosc.php

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Die "undokumentierten/illegalen" Opcodes sagen nein, ohne uns.

Der gute alte Charlie, so kenne (und liebe) ich ihn (aber nur manchmal 😉), immer mit seinem seit Lebzeiten einzigsten und ihm ans Herz gewachsenen, liebsten "Gegenargument" gegen den 65C816 😁 .

Darum schrieb ich ja ein paar Posts früher hier im Thread 😉 :

andymanone schrieb: Aber da ich hier die Community sehr gut kenne , denke ich, dass die Meinungen darüber so bei 50/50 liegen....

Aber die "Pro-50" werden das bestimmt feiern 😎 ...

Gtx., andY

Gtx., andY

AntwortZitat

pps schrieb:

Wie wäre es damit: An welchem Projekt arbeitet der Ralf (also ich) gerade? Aber das sollte woanders spekuliert werden...

Mal schauen was meine Überwachungskamera dazu sagt... 😁

AntwortZitat

. Hallo Ralph

pps schrieb:

Ein neues, optimiertes OS für Andrés MH?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

HiassofT schrieb:

Eine Sache ist immer noch offen:

Wie geht's nun der armen Katze nach 3 Wochen im Sack?

so long,

Hias

Die ist seit heute Nachmittag zum Nachbarn umgezogen 😀 Aber wie ich so hörte, ist sie wohlauf und überlegt, evtl. zu Ralf (PPs) umzuziehen, weil er das "Katze-aus-dem-Sack"-Spiel demnächst auch geplant hat 😮 😁

Gtx., andY

AntwortZitat

. Hallo patjomki

patjomki schrieb: Ein Brenner für das The!Cart, wo der komplette Brennvorgang maximal 14 Sekunden dauert.

Wird es von pancio geben, sehe https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2696.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

. Hallo André

andymanone schrieb: ... weil er das "Katze-aus-dem-Sack"-Spiel demnächst auch geplant hat 😮 😁

Systemvorraussetzungen? MH? VBXE?

Tschüß

Mathy

😁 😀 😉 😂

AntwortZitat

. Hier noch ein paar kurze Performance-Tests:

WhatsApp Bild 2024-07-16 um 20.37.19_25afd4e9 (1024 x 768).jpg

CPU Test: WhatsApp Bild 2024-07-16 um 20.37.19_d3301e35 (1024 x 768).jpg

Grafik-Test: WhatsApp Bild 2024-07-16 um 20.37.20_86051704 (1024 x 768).jpg Floating-Point Test: WhatsApp Bild 2024-07-16 um 20.37.19_c50aa8a6 (1024 x 768).jpg

Ganz unten (800XL)= sind immer die "Stock"-XL/XE Vergleichswerte zur Orientierung, angegeben mit 100%....

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo André

andymanone schrieb: ... weil er das "Katze-aus-dem-Sack"-Spiel demnächst auch geplant hat 😮 😁

Systemvorraussetzungen? MH? VBXE?

Tschüß

Mathy

😁 😀 😉 😂

Systemvoraussetzungen minimum: Atari XL/XE mit ECS und mehrere Dosen Katzenfutter.

Systemvoraussetzungen optimum: - Computer: Atari XL/XE mit ECS - Grafik: mind. 512k Grafikkarte mit Blitter - Sound: mind. Dolby 2.0 stereo kompatible Soundkarte - CPU: mind. 16 Bit, mind. 14Mhz oder höher - OS: mind. 16Bit OS, Version 2.40 oder höher - DOS: SDOS X(P) Version 4.48 oder höher

AntwortZitat

. Hallo Andreas

CharlieChaplin schrieb: - DOS: SDOS X(P) Version 4.48 oder höher

Wenn's nicht unter MyDOS läuft will ich's nicht!

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: c) auch für YellowMan und STD viel zu schnell und unspielbar machen

„zu schnell und unspielbar“ bezweifel ich. Ich hab vor Jahren total abgedrehte Cyborg-Spieler gesehen (ich glaube, es waren @skr und Thomas Niemann), die Animal Party auf einer 65816 gespielt haben. Die Reflexe erschienen mir unmenschlich - selbst beschleunigt haben sie die Highscore-Anzeige zum Überlaufen gebracht (daraufhin gab‘s einen Patch von @std, der 1 bis 2 Stellen hinzugezaubert hat)

AntwortZitat

Bunsen schrieb:

CharlieChaplin schrieb: c) auch für YellowMan und STD viel zu schnell und unspielbar machen

„zu schnell und unspielbar“ bezweifel ich. Ich hab vor Jahren total abgedrehte Cyborg-Spieler gesehen (ich glaube, es waren @skr und Thomas Niemann), die Animal Party auf einer 65816 gespielt haben. Die Reflexe erschienen mir unmenschlich - selbst beschleunigt haben sie die Highscore-Anzeige zum Überlaufen gebracht (daraufhin gab‘s einen Patch von @std, der 1 bis 2 Stellen hinzugezaubert hat)

😂 😂 😂 😂

AntwortZitat

Hallo!

Gratuliere André!

Mich würde interessieren, ob die U1MB und diese Erweiterung parallel genutzt werden können... Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht. Ich frage, weil ich mir jetzt vor kurzem die U1MB gekauft habe 🙂

Ein Spiel, was für den 65C816 geschrieben werden würde, würde auf beiden Erweiterungen funktionieren?

Grüße Janko

AntwortZitat

Gratuliere André!

Mich würde interessieren, ob die U1MB und diese Erweiterung parallel genutzt werden können... Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht. Ich frage, weil ich mir jetzt vor kurzem die U1MB gekauft habe 🙂

Ein Spiel, was für den 65C816 geschrieben werden würde, würde auf beiden Erweiterungen funktionieren?

Grüße Janko

Danke fürs Feedback 🙂 !

Naja, ich sag mal so: der MH (Megahammer 😁 ) ist ja sozusagen eine U16MB "light" + eine Rapidus "Light" in einem 😎 .

So gesehen wäre das "doppelt gemoppelt" wenn du noch eine U1MB dazu parallel betreiben würdest... Ich befürchte auch stark, dass das Memorymanagement dann nicht "konkurrierend" funktionieren würde...

Aber im Notfall findet sich sicher immer ein Abnehmer, der dir die U1MB abkaufen würden 😁 (damit meine ich nicht mich 😉).

@CPU: Die 65C816 ist ja Code-kompatibel zur 6502/Sally 😎 ! Das Einzigste (worauf auch Andreas (Charlie Chaplin) immer rumhackt 🙄 😂) , sind die illegalen Opcodes der 6502, die, die 65C816 nicht verarbeiten kann... Aber wenn sich ein Programmierer "sauber" an die Programmierrichtlinien hält, läuft alles auch einwandfrei auf der 65C816 ohne irgendwelche Abstriche 😎 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht.

Ja, kann man. @tfhh hat das seinerzeit (U1MB+Rapidus) freundlicherweise für mich eingebaut, macht er ja heute nicht mehr, weil er vom Rapidus nicht überzeugt ist, aber bei mir funktioniert es komplett einwandfrei.

AntwortZitat

Gratuliere André!

Grüße Janko

Das kann ich mir nicht vorstellen, beide Erweiterungen ersetzen die MMU.

AntwortZitat

hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ansonsten ja ganz nett. Überdenkt das mal mit der 6502C! Und wenn FPGA, warum nicht gleich beide CPUs darein machen? Dann könnte man dem 65816 Core die illegalen OpCodes gleich mit beibringen!

AntwortZitat

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen: a) Rapidus und b) neuer Antonia (MH) Erweiterung ?

AntwortZitat

. Zurück in die Zukunft! . Also ich finde das Projekt klasse und werde es sicher in einen meiner A8 einbauen. Natürlich ist dies nichts für A8 Puristen, aber dann müssten wir auch auf jegliche Speichererweiterung >128K, Stereo-Pokeys oder gar FujiNet verzichten. . Ich sehe da auch keinen Widerspruch zu dem Retro-Gedanken, denn das ist doch als ob wir uns in der Vergangenheit die Zukunft unseres Lieblingscomputer bauen könnten. ... eben "Zurück in die Zukunft" 😉

AntwortZitat

Hi, .

mega-hz schrieb: hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ansonsten ja ganz nett. Überdenkt das mal mit der 6502C! Und wenn FPGA, warum nicht gleich beide CPUs darein machen? Dann könnte man dem 65816 Core die illegalen OpCodes gleich mit beibringen!

. Weil .... es dann keinen nächsten ->Megahammer<- geben würde 😁

Für mich ist es zu groß & zu viel des Guten.

Aber ich finde es dennoch große Klasse, weil es zeigt wie sich Leute mit dem XLE beschäftigen und das nur DAS zählt 😀 Also weitermachen ❗

dl7ukk

AntwortZitat

mega-hz schrieb: hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816?

Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchbar.

Meine Erfahrungen mit dem Rapidus-Board haben mir gezeigt, dass viele Programme im 65816-Modus einfach nicht zufriedenstellend arbeiten.

AntwortZitat

patjomki schrieb: Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchbar.

Meine Erfahrungen mit dem Rapidus-Board haben mir gezeigt, dass viele Programme im 65816-Modus einfach nicht zufriedenstellend arbeiten.

Das liegt nicht nur an dem "Einzigsten" Kritikpunkt, den ich angeblich schon meine ganze Lebenszeit als Negativ-Argument gegen die 65816 wiedergebe. Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu, manche aber auf alle 65816 Erweiteungen.

Hier ein Link dazu, bitte nicht nur den Text von tf_hh dazu lesen, sondern auch die darauf folgende Antwort von Drac030. https://forums.atariage.com/topic/313895-quick-question-about-vbxe/?do=findComment&comment=4692997 (Oder bei Interesse das ganze Topic lesen.)

Auszüge: "tf_hh: ACP - Atari Control Picture - won´t run at Rapidus mode. SysInfo V2.25 makes wrong characters at the GTIA test. And so on... several programs like simple sector copiers etc. won´t work.

Drac030: This is absolutely nothing odd: programs which use the so called cycling (to switch modes or colors in the middle of a scanline) or delay loops or such techniques based on assumption that certain amount of code makes certain delay - you cannot reasonably expect them to run as on 6502/1.77 MHz when the CPU is 11 times faster. "

AntwortZitat

Hallo!

Leider reicht mein Englisch nicht, um den Thread im AA-Forum zu verstehen, deshalb frage ich jetzt hier einmal nach:

Der 65816 hat zwei Modi, den 6502 Modus und den Nativen Modus. Im 6502-Modus verhält sich der 65816 wie ein 6502, wobei er die illegalen Opcodes jedoch nicht versteht. Wie ist das mit der Geschwindigkeit? Liegen die 16 Mhz nur im Nativen Modus an, oder auch im 6502 Modus? Wie ist das mit dem Speicher? Wird im 6502 Modus der Speicher im Rambo/Compyshop kompatiblen Modus angeboten?

Grüße Janko

AntwortZitat

Leider reicht mein Englisch nicht, um den Thread im AA-Forum zu verstehen, deshalb frage ich jetzt hier einmal nach

Im Browser integrierte übersetzter Add-On's machen das Leben an dieser Stelle doch relativ einfach, hast du so was schon ausprobiert?

Gruß Bernhard

AntwortZitat

Hallo!

Ja, die Funktion kenne ich und hilft oft weiter... aber dann gibt es wieder unsinnige Übersetzungen, die ich erst verstehe, wenn ich die Übersetzung deaktiviere. Und dieses hin und her macht es einem nicht einfacher, einem Thread zu verstehen wenn man vom Thema keine Ahnung hat. 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu[...]

Also ich habe die Rapidus in einem 800XL mit VBXE/Sophia2, PokeyMax3 und U1MB drin, funktioniert alles tadellos und jede einzelne Erweiterung kann mit den U1MB Plugins ein- bzw. ausgeschaltet werden. Was mich aber wirklich beunruhigt ist, dass die 6502 CPU im Rapidusmodus weiterläuft(idle) und ziemlich heiss wird.

Einige Games (PrinceOfPersia, Total Eclipse oder Stunt Car Racer) profitieren jedenfalls vom Rapidusmodus, die meisten Sachen laufen aber ohne merkliche Änderung und eine ganze Reihe von Sachen läuft auch gar nicht.

Mittlerweile ändert sich meine Meinung zu den Erweiterungen im XL sowieso wieder. Aus Programmierersicht sind die zwar interessant, aber dann lande ich auch gleich wieder beim ST/AMIGA, so dass eigentlich nur noch Speichererweiterungen und Mehrfachpokeys Sinn ergeben. Oder noch FujiNet.

AntwortZitat

Das ist für mich ähnlich; wenn ich die Grafik aufbohre, brauche ich auch eine schnellere CPU und mehr Speicher um die Grafikleistungen auch irgendwie sinnvoll in einem Spiel nutzen zu können. Was nutzt mir die tolle Auflösung mit unendlich vielen Farben, wenn die kleine Sally dann die Daten nicht schnell genug berechnet / ranschafft und das ganze superlangsam läuft...

Damit ist es aber kein XL mehr; dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen (was ich auch gemacht habe... 😁 )

Für mich war/ist das VBXE wegen des RGB-Ausgangs interessant. Das einzige Extra, was ich vom VBXE nutze, ist der 80-Zeichen-Textmodus, der aber a) exakt nach ATARI aussieht und b) auch mit einer XEP80 möglich wäre, also eigentlich ist das noch "original ATARI", nur hardwaremäßig anders gelöst. Die 80 Zeichen nutze ich zur Textverarbeitung.

Dabei fällt mir wieder ein daß ich mir für Sophia einen VBXE-kompatiblen 80-Zeichen-Textmodus wünsche, damit sie mit Last Word zusammenarbeitet...

Auch O.K., weil es den ATARI ansich nicht verändert und vermutlich von ATARI schon vorgesehen war, wäre ein Stereo-Upgrade. Klingt immer noch wie eine original ATARI, aber halt mit 8 Kanälen. 🙂

Sachen wie schnellerer größere Speichermedien (sio2xx, Fujinet...) , mehr RAM oder Erweiterungen, welche die Benutzung erleichtern (z. B. U1MB) verändern die Grafik- und Soundfähigkeiten ansich nicht und damit bleibt der Rechner selbst der gleiche. Das finde ich sinnvoll und O.K. und viele dieser Dinge möchte ich nicht mehr missen.

Ich finde es beachtlich was man mit dem Rechner alles anstellen und einbauen kann und habe Repekt vor den Leuten, die so etwas entwickeln, aber für mich sollte es immer noch ein ATARI bleiben... 😉

Sleeπ

AntwortZitat

. Hallo Leute

Sleeπ schrieb: .. dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen ...

Kurzer Seitensprung: Wie kompatibel sind die Amigas eigentlich zu einander?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Leute

Tschüß

Mathy

Gute Frage 😉! Soweit ich weiß sah das da auch nicht ganz so rosig aus 🙄 ....

Ich habe zwar fast alle (500, 600, 1200, 2000, CD-TV etc.) da, aber mich nie wirklich damit intensiver beschäftigt, da ATARI mir doch "um Längen" näher liegt 🙂 ...

Gtx., andY

AntwortZitat

Tschüß

Mathy

Nicht so sonderlich. Schon der A500+ war ein Problem. Nicht zu denken an den 600 oder 1200 oder die Geräte für die Profis. Nur wirklich sauber programmierte Sachen laufen halbwegs auf allen...

AntwortZitat

Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal https://www.youtube.com/watch?v=VWyTDXFPC84, https://www.youtube.com/watch?v=3gpXgkKgC2Q oder https://www.youtube.com/watch?v=Nfa2etJ84_8 spiele.

Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilweise erweiterte Grafikfähigkeiten (AGA). Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus - siehe oben. 😉

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Ich habe nur einen A500, auf dem ich schon mal https://www.youtube.com/watch?v=VWyTDXFPC84, https://www.youtube.com/watch?v=3gpXgkKgC2Q oder https://www.youtube.com/watch?v=Nfa2etJ84_8 spiele.

Die verschiedenen Amiga-Modelle sind untereinander wohl lange nicht so kompatibel wie die A8. Da gibt es imho unter anderem verschiedene OS (Kickrom), dann haben die verschiedenen Modelle teilweise erweiterte Grafikfähigkeiten (AGA). Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus - siehe oben. 😉

Und da regen sich alle über einen 65C816 im A8 auf 😮 😉 .

Ich arbeite übrigens gerade daran, den M(ega)H(ammer) (sic!) mit einer original Sally "umschaltbar" zu machen....

Dann ist hier auch mal Schluss mit den endlosen Diskussionen 😂 😂 😂

Gtx., andY

AntwortZitat

DAS klingt sehr gut! Frag aber doch mal denjenigen, der das FPGA programmiert hat, ob er nicht beide CPUs dort mit einbauen kann! Und wenn ja, dann die illegalen OP Codes vom 6502 gleich für den 65816 Core mit einbauen! Dann müsste das tatsächlich die MegaHammer Erweiterung werden! Im 6502 Modus müsste natürlich die Geschwindigkeit auch anpasspar bzw. original sein.

AntwortZitat

Die Überlegung per FPGA-Programmierung eine Sally hinzuzufügen und dem 65C816 noch ein paar Opcodes zu spendieren scheint mir hier nicht machbar. Wenn ich mir das Foto der Erweiterung anschaue sehe ich eine klassische 40-pin DIP CPU.

AntwortZitat

aber auch ein FPGA! Dort könnte die CPU mit eingefügt werden und die DIL Version könnte enfallen

AntwortZitat

Der MAX-II ist ein CPLD und hat vermutlich nicht die Kapazität einen 65C816+Sally abzubilden.

AntwortZitat

Nebenbei,

Lotharek und Freunde haben neue Pläne bezüglich Rapidus, VBXE und Co - um es mit andyManOne's Worten zu sagen: "Das könnte der Megahammer werden"... 😀

Ich zitiere mal eine mir bekannte Person, deren Namen ich aber absichtlich nicht verrate: "We will work on new extension for Atari that will merge Rapidus, VBXE, U1MB and some other things together to cut the cost..."

Mal abwarten, wann es das geben wird und was das am Ende kosten wird.

AntwortZitat

😁 😁 😁

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: "We will work on new extension for Atari that will merge Rapidus, VBXE, U1MB and some other things together to cut the cost..."

Mal abwarten, wann es das geben wird und was das am Ende kosten wird.

Nach dem SIDE 3 Debakel und Cost-Cutting wäre ich da erstmal etwas reserviert.

AntwortZitat

. Also ich habe da noch keinen Endpreis und auch keine "Circa"-Freigabe dafür, aber der Megahammer (und da muss ich dazu sagen, dass ich immer an den Werbeslogan "Reduce to the Max" (SMART (?)) denken muss dabei 😀 , verzichtet eben gerade auf allen möglichen (und unnötigen) "Schnickschnack" 😎 und kann einfach - ohne viel Blabla und drumherum Löterei (also extra Kabel und größere Bastelarbeiten etc.) direkt "straight" gesteckt (und auch bei Bedarf) einfach wieder ruckzuck entfernt werden 😎 .

Also ich sag mal so (ohne mich festnageln lassen zu wollen 😮 😉), der Preis wird sich vermutlich in etwa so um Ende des zweistelligen, bis Anfang des dreistelligen Bereichs bewegen.

(Angaben natürlich immer ohne Pistole, ähh, Gewähr 😉)

Gtx., andY

AntwortZitat

. Hallo Leute

nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?

Der Preisbereich sieht mir nicht nach Lotharek aus. 😎

AntwortZitat

nur dem Verständnis wegen: Sind der MegaHammer von André und der MegaHammer von Lotharek und Co ein und das selbe Gerät oder sprechen wir hier über zwei unterschiedlichen Sachen?

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, ja, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge 😉 Ich vermute sogar, das Lotharek "auf den Zug aufgesprungen" ist (er ist schließlich auch primär Geschäftsmann 😎 (was ich aber absolut nicht negativ meine 😉 ), nur das manchmal da die Prioritäten anders gesetzt werden...

Gtx., andY

AntwortZitat

Wenn er es geschäftlich betreibt, gibt es im Idealfall eine garantierte Zuverlässigkeit, die man von einem Hobby-Projekt nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen darf.

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

AntwortZitat

atarixle schrieb: Wenn er es geschäftlich betreibt, gibt es im Idealfall eine garantierte Zuverlässigkeit, die man von einem Hobby-Projekt nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen darf.

Sollte man meinen, aber siehe Side 3 Debakel.

AntwortZitat

Und Fujinet Pro scheint ja auch nicht ohne Probleme zu sein.

AntwortZitat

JoSch schrieb: Und Fujinet Pro scheint ja auch nicht ohne Probleme zu sein.

Meins läuft bestens. Was soll da sein?

AntwortZitat

pps schrieb: Meins läuft bestens. Was soll da sein?

Wenn das FN Prof am SIO Bus hängt und einmal eingeschaltet war, darf man es nicht mehr ausschalten. Sonst ist der komplette SIO Bus nicht mehr benutzbar. Keine Panik: Nicht permanent, nur so lange, bis man es vom SIO Bus wieder trennt. Wieder einschalten hilft hingegen NICHT.

AntwortZitat

. Der Turmbau zu Babel 😁

ATARI Falcon 0130XE 😎 -> (Der ATARI Falcon 030 "für Arme" (oder Beine) 😉)

Erste Gehversuche, den MH mit der VBXE zu verheiraten....

Der 8-Bitter startet schonmal in der Kombination 😎 , man kann auch Programme laufen lassen, aber das ist noch nicht ganz so 100%ig seidig, da steckt noch viel Arbeit drin...

IMG-20240730-WA0002 (1024 x 768).jpg

IMG-20240730-WA0003 (1024 x 768).jpg

IMG-20240730-WA0007 (1024 x 768).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Kommt da auch noch ein passendes Towergehäuse in das alles reinpasst? 😁

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Kommt da auch noch ein passendes Towergehäuse in das alles reinpasst? 😁

Ja!!! Ich hab da an sowas hier gedacht 😂 😂 😂

ATARI Tower 01.jpg

Neee, war ein Spaß 😁.

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: in 8K ?

Natürlich, mehr als 8K Bildschirmspeicher braucht der Atari ohne VBXE ja nie… 😲

AntwortZitat

slx schrieb:

mega-hz schrieb: in 8K ?

Natürlich, mehr als 8K Bildschirmspeicher braucht der Atari ohne VBXE ja nie… 😲

Also wenn ich in jeder Zeile einen anderen Zeichensatz lade, komme ich theoretisch auf 30kB an benötigtem Speicher und das ganz ohne VBXE. Wahrscheinlich ist solch ein Grafikmodus allerdings nicht unbedingt sinnvoll 🤪

AntwortZitat

slx schrieb: Natürlich, mehr als 8K Bildschirmspeicher braucht der Atari ohne VBXE ja nie… 😲

Verdammt, ein Ruck ging durch das Universum und alle meine RastaConverter-Bilder sind weg. 😁

AntwortZitat

Dinadan schrieb:

slx schrieb: Natürlich, mehr als 8K Bildschirmspeicher braucht der Atari ohne VBXE ja nie… 😲

Verdammt, ein Ruck ging durch das Universum und alle meine RastaConverter-Bilder sind weg. 😁

😂 😂 😂 😂

AntwortZitat

. Habe gerade aktuell nochmal mit dem Entwickler gesprochen...

Ihm war nicht bewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die den Megahammer (sic) mit dem VBXE verheiraten wollen 😮 😲 :? 😁 😂

Daher überarbeitet er jetzt noch mal den MH (sic!) , allerdings wird sich dadurch leider auch das finale Release verzögern...

Gtx., andY

andymanone schrieb: . Der Turmbau zu Babel 😁

ATARI Falcon 0130XE 😎 -> (Der ATARI Falcon 030 "für Arme" (oder Beine) 😉)

Erste Gehversuche, den MH mit der VBXE zu verheiraten....

Der 8-Bitter startet schonmal in der Kombination 😎 , man kann auch Programme laufen lassen, aber das ist noch nicht ganz so 100%ig seidig, da steckt noch viel Arbeit drin...

IMG-20240730-WA0002 (1024 x 768).jpg

IMG-20240730-WA0003 (1024 x 768).jpg

IMG-20240730-WA0007 (1024 x 768).jpg

Gtx., andY

AntwortZitat

Hier ein paar Überlegungen von ReifsnyderB und anderen zum Super-XE... also mit 65C816 und etwaigen Inkompatibilitäten.

Natürlich inklusive meinem "seit Lebzeiten einzigsten und ihm [mir] ans Herz gewachsenen, liebsten "Gegenargument" ", auch bekannt als undokumentierte Opcodes... und weitere Gedankenspiele dazu, z.B. auch zum 65C02...

https://forums.atariage.com/topic/372739-super-xe-and-compatiblity-with-existing-software-is-a-65c816-feasible-or-reasonable/

AntwortZitat

Mach ich zwar ungern, aber hier muss ich mich mal selbst quoten 😉...

andymanone schrieb: . Habe gerade aktuell nochmal mit dem Entwickler gesprochen...

Ihm war nicht bewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die den Megahammer (sic) mit dem VBXE verheiraten wollen 😮 😲 :? 😁 😂

Daher überarbeitet er jetzt noch mal den MH (sic!) , allerdings wird sich dadurch leider auch das finale Release verzögern...

Gtx., andY

Hatte vor Kurzem wieder Feedback vom Entwickler.

Nach längerer Zeit gibt´s nun mal wieder ein neues Update zum Megahammer 😎 ! Eine überarbeitete Version, die jetzt endlich auch mit der VBXE zusammenarbeitet 🙂 😎 , ist aktuell erfolgreich im Test und kommt, sobald das BIOS dafür final fertiggestellt ist, auch als neuer Prototyp so schnell wie möglich wieder zu mir 😎 ....

Sobald der da ist, werde ich euch wieder ausführlich berichten!

So sind wir also wieder einen großen Schritt näher zum "Falcon 0130XE" 😎, dem "Falcon für Arme" 😁 !

ATARI Falcon 0130XE (1024 x 768).jpg

ATARI Falcon 0130XE Ant V2 VBXE Upgrade (1024 x 724).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: https://forums.atariage.com/topic/382122-antonia2-interest/

Ja ich weiß, ich habe den (meinen neuen) "Megahammer 2" doch schon seit ca. 14 Tagen hier vor mir liegen 😎 😁 !

War nur viel unterwegs und bin noch nicht dazu gekommen den einzubauen 😞 , wird hoffentlich am Wochenende was....

Gtx., andY

AntwortZitat

. So Freunde...

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich von Simius den Prototyp der "ANTONIA 2 V2.0" seit Mai 2025 hier liegen hab und irgendwie nie dazu gekommen bin, den mal einzubauen und zu testen 🙄 . Da ich zur Zeit hier größere Umräum- und Umbauarbeiten zuhause mache, ist mir das kleine Päckchen von Jacek wieder in die Hände gefallen und ich dachte, das muss wohl in Zeichen sein 😮 😉 . Also hab ich mich mal rangesetzt und das gute Stück fix in einen rumliegenden 130 XE eingebaut.

Und voilà, funktioniert auf Anhieb 😎 .

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack vom Menü:

WhatsApp Image 2026-02-19 at 18.39.07 (3)_renamed_10371.jpg

WhatsApp Image 2026-02-19 at 18.39.07_renamed_16537.jpg

Cool an der Antonia 2 v2.0 ist, dass sie ein "Onboard" Bios hat, welches man jetzt ohne extra Tool direkt über eine Tastenkombi beim Start booten kann. Außerdem gibt es jetzt endlich die Kompatibilität mit dem VBXE, sodass einem Falcon "Mini" für Arme jetzt nichts mehr im Wege steht 😎 😉 .

Also haben wir jetzt umschaltbare ATARI OS- & BASIC Versionen, alle gängigen RAM Kompatibilitäts-Optionen (bis max 16MB) und umschaltbar zwischen Turbo-Mode (16MHz) und Standardtakt, sowie VBXE Kompatibilität. Das ist doch schon mal was, denke ich 😎 .

Weitere Infos folgen in Kürze.

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

andymanone schrieb: (bis max 16GB)

Angeber! 🔨 Bragman 🦹

AntwortZitat

DjayBee schrieb:

andymanone schrieb: (bis max 16GB)

Angeber! 🔨 Bragman 🦹

😮 😎 😁

AntwortZitat

DAS wurde auch mal Zeit! Sieht schonmal gut aus!

Da hätte ich mir mein seit 1986 geplantes Mini_Bios ja auch sparen können. Zumal ich erst HEUTE gelesen hab, daß das APE+ 32in1 AddOn von Steven Tucker quasi dasgleiche macht, und schon seit 2004.... Ist soo an mir vorbeigegangen... Naja besser doppelt als nie.

AntwortZitat